Jubiläum - 100 Jahre ABA

Vom Freitag 24.05. – Montag 27.05.2019 feierte der ABA seinen 100. Geburtstag (Bilder siehe unten).

Bereits am Freitagabend fanden sich ca. 500 Zuschauer in der Josef-Merz-Halle ein, um sich mit den „Schrillen Fehlaperlen“ zu amüsieren. Besonders die weiblichen Besucher waren begeistert darüber dass an diesem Abend hauptsächlich die Männer durch den Kakao gezogen wurden.

Der Samstagmittag stand ganz im Zeichen des Ringkampfsports.
Beim Schwarzwaldpokalturnier waren Mannschaften des Bundesligisten Hausen-Zell, die Verbandsligisten AV Hardt und KSV Winzeln sowie als Oberligist natürlich auch der ABA am Start.
Im Modus Jeder gegen Jeden belegte hier der ABA mit 3 Siegen den ersten Platz gefolgt von Hausen-Zell, dem AV Hardt und dem KSV Winzeln.
Die Siegerehrung des Turniers fand Abends in der Festplatzanlage statt, wobei die teilnehmenden Mannschaften natürlich Pokale und Sachpreise überreicht bekamen.
Bei der anschließenden Baden FM Schwarzwaldparty konnten die Gäste bis in die
frühen Morgenstunden abtanzen. Auch die überdimensionale Bar die zur Verfügung stand kam fantastisch an und fand regen Zuspruch.

Der Sonntag begann mit der Totenehrung am Kriegerdenkmal.
Anschließend fanden sich viele Besucher in der Festplatzanlage zum ökomenischen Gottesdienst ein.
Nach dem Gottesdienst spielte der MV Aichhalden zum Frühschoppen und zum Mittagessen auf.
Nach dem Mittagstisch der ebenfalls gut besucht war, standen Ehrungen des WRV, des Sportförderkreises Rottweil und des AB Aichhalden an. Hier wurden zahlreiche Personen für ihren jahrelangen Einsatz für den ABA ausgezeichnet.
Auch das Treffen der ehemaligen Ringer der ArGe Schwarzwald-Alb-Bodensee welches aus Anlass der 100 Jahrfeier des ABA in Aichhalden stattfand, wurde von vielen genutzt, um wie jedes Jahr wieder einmal alte Ringergeschichten und Erlebnisse auszutauschen.
Zur Unterhaltung spielte hier das Akkordeonorchester Aichhalden-Rötenberg.
Zur Auflockerung des Programms zeigten die Jongliergruppe Unterelchingen, die Tanzgruppe Funky Dancers aus Aichhalden, Zauberer Gabriel vom ABA und die Tanzgruppe der Baronengilde Lackendorf unter dem Beifall der Besucher ihr können.
Übergangslos ging es vom Nachmittag in den Abend über, wobei das Akkordeonorchester die noch zahlreich anwesenden Gäste unterhielt.

Der Montagnachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder. In der Festhalle unterhielt das Liedertheater Altmann unsere Kleinen mit einem Mitmachzirkus unter dem Motto „ der Löwe lacht“. Im Anschluss machten alle Kinder von der aufgebauten Spielstraße, Kinderschminken dem Zauberer Gabriel und anderen Attraktionen reichlich Gebrauch.
Zur Unterhaltung spielte das Jugendorchester des AKO Aichhalden-Rötenberg.
Ab 18.30 Uhr waren dann die Original Geißbockmusikanten im Einsatz und unterhielten die zahlreichen Besucher nach gut bewährter Art.

Das Ringermuseum das während der ganzen Jubiläumstage im Gymnastikraum der Josef-Merz-Halle aufgebaut war, wurde reichlich genutzt. Hier wurden 100 Jahre ABA in Bildern, Geschichten, alten Zeitungsberichten alten Ringerutensilien usw. präsentiert.
Durchweg alle Besucher des Museums waren begeistert, was sie hier zu sehen bekamen.
 
Der AB Aichhalden bedankt sich bei allen Besuchern, Helfern und Gönnern, die dieses Jubiläum zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Jubiläums-Homepage:
100-jahre.abaichhalden.de/

Zeitungsartikel zum Jubiläumswochenende:
28.05.2019: Athleten feiern großes Jubiläum

27.05.2019: "Sternschnuppen und en Flaeschle Woi"

22.05.2019: Athletenbund feiert 4 Tage lang

Bilder Freitag:
Die schrillen FehlaperlenDie schrillen FehlaperlenHelfer

Bilder Samstag:
Freistiler in AktionHueftschwungLeon LiedgensSiegerehrungRG Hausen-Zell am FeiernSiegerbild ABA

Bilder Sonntag:
Ehemalige RingerEhrungFuncy DancersJonglierriegeMedaillengewinner

Bilder Montag:
Andreas KellerRiesenrollrutscheSpielstrasseOriginal Geissbockmusikanten

Bilder Ringer-Musuem:
Set an RingeranzuegenAlle Vorstaende ABAAlte ZeitungsberichteViele Deutsche Meistertitel