Unentschieden im Lokalderby!
Am Samstagabend war es wieder einmal soweit, das Derby in der Regionalliga Baden-Württemberg zwischen dem ABA und dem KSV Tennenbronn stand an.
Eine Begegnung die wieder zahlreiche Ringerfans in die Sporthalle Rötenberg lockte. Wie immer in den letzten Jahren wurde auch diesmal im Vorfeld von beiden Mannschaften bei den Aufstellungen taktiert, was dann tlw. für die Zuschauer Verwunderung auslöste.
In der Gewichtsklasse 57 kg Gr. traf Oleg Deli unerwartet auf Constantin Rusu. Bereits in Führung liegend musste Oleg Deli 1 Min. vor Schluss noch eine 2er Wertung abgeben und musste sich dadurch mit 1:0 geschlagen geben. Auch Michael Manea 130 kg Fr. bekam mit Jonas Schondelmaier einen nicht erwarteten Gegner. Er hatte hier alle Hände voll zu tun um einen 2:0 Sieg zu holen.
Diesmal stand unserer Mannschaft wieder Marin Filip 61 kg Fr. zur Verfügung. Mit sehenswerten Aktionen holte er sich nach 1:37 min. gegen Sven Herrmann einen Sieg durch TÜ. Andreas Trost 98 kg Gr. zeigte gegen den Spitzenringer Rostislav Covali eine starke Leistung und musste sich nur mit 2:0 geschlagen geben.
Auch Louis Kopp 66 kg Gr. rechtfertigte im letzten Kampf vor der Pause seine Aufstellung. Ihm gelang es auf Grund der letzten erzielten Wertung einen 1:0 Sieg gegen Julian Götz.
Halbzeitstand 7:3 für den ABA.
Überraschend kam diesmal Frank Schwab 86 kg Fr. zum Einsatz. Seine Aufgabe bestand darin, bei einer Niederlage gegen Timo Marcel Nagel diese in Grenzen zu halten. Obwohl er alles gab, konnte er die 4:0 Niederlage nicht verhindern.
Wieder einsatzfähig war Stefan Brugger 71 kg Fr. Sein Kontrahent war Leon Schetterer. Bis zur letzten Sekunde lag er mit 3:0 Wertungspunkten in Führung, was einen 2:0 Sieg bedeutet hätte. Quasi mit dem Schluss-Gong sprach der Kampfrichter Leon Schetterer noch eine 2er Wertung zu, was zu Diskussionen führte, ob die Wertung noch vor Ende des Kampfes oder erst danach erfolgte. Leider wurde diese Wertung vom Kampfrichter dem KSV zugesprochen, was für Stefan Brugger statt eines 2:0 Sieges zu seinem Leidwesen dann nur ein 1:0 brachte. In der Gewichtsklasse bis 80kg Gr. traf Christian Bantle auf Lukas Brenn. Ein Duell auf Augenhöhe, dass der Tennenbronner mit 1:0 Punkten für sich entschied.
Die undankbare Aufgabe gegen Fabian Reiner ringen zu müssen ( dürfen ) traf diesmal Silas Liedgens in der Gewichtsklasse 75 kg Gr. Die Chance hier vielleicht etwas Zählbares zu holen war sehr gering. Nach etwas mehr als einer Minute war die Schulterniederlage von Silas Liedgens eine Tatsache.
Beim Stand von 8:12 für Tennenbronn vor dem letzten Kampf dieser Begegnung, lag es an Dumitru Tulbea 75 kg Fr. zumindest noch ein Unentschieden zu holen. Wie immer war auf ihn Verlass. Er holte sich gegen Mathias Schondelmaier bereits nach 2:28 min. eine Sieg durch TÜ.
Unter dem Jubel und Applaus der Fans und Ringer konnte das 12:12 Unentschieden doch noch gefeiert werden.
Auch die 2. Mannschaft unseres ABA bot in der Landesliga Württemberg einen Krimi. Erst im letzten Kampf des Abends holten sie sich durch den Schultersieg von Marvin Roth einen 20:18 Sieg.
Unsere Dritte war in der Bezirksklasse beim KSV Vöhrenbach zu Gast. Sie konnte mit einem 24:9 Sieg die Heimreise antreten.
Unsere 1. Schülermannschaft holte sich in der Bezirksjugendliga beim Kampftag auf eigener Matte gegen RHL S I einen 27:8 und gegen den KSV Tennenbronn S I einen 25:12 Sieg. Zu guter Letzt gewannen unsere Schüler II in der Jugendbezirksklasse ebenfalls auf heimischer Matte ihre Kämpfe gegen Hardt S I mit 20:12 und gegen Villingen S I mit 22:8.
Das Fazit des gesamten Kampftags kann als fast perfekt bezeichnet werden.
Klaus Ehrlich
AB Aichhalden